Aktuelles aus der GSOB

Auf dieser Seite werdet Ihr über aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten der GSOB informiert. Wenn Du Mitglied der GSOB werden bzw. sich über Interna informieren möchtest, findest Du weitere Informationen unter Verein. Mitglied kann jeder werden, der die Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater oder die MasterCoach Ausbildung des WIBK absolviert hat.

Geschützter Bereich auf der Homepage

Es gibt eine passwortgeschützte Seite auf dieser Homepage. Da findest Du:

  • Inhaltliches zum Thema Systemische Beratung, wie z.B. unsere Stammtisch-Inputs oder Näheres/ Früheres aus dem Kernteam und demnächst auch aus Themengruppen
  • Eine Mitgliederseite mit (demnächst) allen Mitgliedern mit Bild und auch eine Suchfunktion, wo Du regional nach Bundesland oder nach Themen Mitglieder suchen kannst.

Die Zugangsdaten habe ich mit der Weihnachtspost 2019/20 verschickt, gern kannst Du die aber nochmal bei Axel anfragen.

Neues vom GSOB-Online-Stammtisch

Wir haben 2020 einen GSOB-Online-Stammtisch gegründet. Am 05.07., 19.30 Uhr startet unser nächster 7. Stammtisch. Diesmal wollen wir unsern Austausch zu einer kleinen Bestandsaufnahme machen: Corona und Sommerzeit bescheren uns ja eine Zäsur. Da hilft es vielleicht, etwas innezuhalten, sich zu vergewissern: wo stehe ich? Wo stehen andere? Was bewegt zur Zeit. Auch ein bisschen als Vorbereitung gedacht für unser Online-Barcamp im September.

Es gibt 3 Prinzipien:

  1. Wir wollen es stammtischnah halten, d.h. möglichst Zeit haben zum Austausch und für Eure Sichtweisen
  2. Die Struktur möglichst einfach halten. Kurze Runde zum Anfang, dann 1-2 kurze Startimpulse zur Anregung der Diskussion, dann lieber Zeit zum Austausch
  3. Jeder sollte zu Wort kommen, wie eben an einem richtgen Stammtisch

Weitere Stammtische sind dann für das Jahr in der Planung am 24.08., 05.10., am 24.11. und 17.01.2022

Das 19. SOB-Symposium: Purpose – Sinn in Organisationen

verschoben auf 2022

Das Thema „Purpose“ wird aktuell viel diskutiert. Wir sind in der GSOB u.a. bei unserem Wissenschaftskolloquium 2020 zum Thema „Identität“ auf das Thema gestoßen bei der Frage nach der „Identität von Organisationen“ mit dem ersten Ergebnis, dass Identität in Organisationen ausgehandelt wird zwischen Individuen und der Organisation auch über Frage nach dem „Purpose“.

Uns scheint dies neben offenen Fragen der Theorie aber ein Thema mit sehr praktischen Auswirkungen auf systemische Organisationsberatung zu sein: Menschen wollen zunehmend in Organisationen und Teams arbeiten, mit denen sie sich auch identifizieren, deren Werte und Ausrichtung sie teilen und in denen das gemeinsame Handeln für einen Zweck wichtig ist. Die Frage  Wie können wir als interne oder externe systemische Organisationsberater damit umgehen, was bringen wir dazu ein, was ist mit dem eigenen „Purpose“, eigenen Werten? Was gibt es dazu an praktischem Handwerkszeug und nicht zuletzt: Was ist der Purpose der GSOB? - das sind offene Fragen, die wir gern mit Euch diskutieren und zu denen wir gemeinsam etwas lernen wollen.

Wir werden ggf. dazu einen Gastreferenten einladen, wollen dies Symposium aber auch wieder mit internen Referenten gestalten: Melde Dich also, wenn Du einen Beitrag auf dem Symposium leisten möchtest. Die Anmeldung zum Symposium wird dann demnächst nach einer gesonderten Einladung mit Ort und Kosten allen Absolventen der SOB-Ausbildung zugehen.

Die GSOB heißt in 2021 als neue Mitglieder ganz herzlich willkommen,

Bernd Winkelsträter, 33659 Bielefeld

Kai Romes, 32457 Porta Westfalica

Carla Anselment, 69126 Heidelberg

Diana Modarressi-Tehrani, 58300 Wetter/Ruhr

Celina Fach, 22081 Hamburg

Verena Growe, 49080 Osnabrück

Suneva Marita Brand, 22303Hamburg

Christina Krins, 59872 Meschede

Maud Mergard, 51061 Köln

Liudmila Gerasimova, 51105 Köln

Olaf Hanke, 59597 Erwitte