Aktuelles aus der GSOB

Auf dieser Seite werdet Ihr über aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten der GSOB informiert. Wenn Du Mitglied der GSOB werden bzw. sich über Interna informieren möchtest, findest Du weitere Informationen unter Verein. Mitglied kann jeder werden, der die Ausbildung zum Systemischen Organisationsberater oder die MasterCoach Ausbildung des WIBK absolviert hat.

Mitgliederversammlungen der GSOB e.V.

Bei der letzten MV in Geseke beim Wissenschaftskolloquium waren weniger als 10 GSOB-Mitglieder anwesend. Wie in der Satzung vorgesehen, lade ich daher unter Beibehaltung der Tagesordnung zur wiederholten 28. GSOB-Mitgliederversammlung ein am Freitag, 01. Dezember 2023, 18.30 Uhr – diesmal dann online. Dort sind wir beschlussfähig ohne Bindung an die Teilnehmerzahl, aber natürlich wäre es schön, Dich dabei zu haben.

Rückblick auf ein spannendes Wissenschaftskolloquium!

Im diesjährigen Wissenschaftskolloquium von WIBK und GSOB haben wir das Thema der Reflexion und Selbstreflexion grundlegenden theoretischen Texten aus Philosophie, Psychoanalyse und Pädagogik zu dem Thema untersucht. Wie so oft entstanden dabei neue Fragen wie z.B.

  • Auf welcher Grundlage reflektieren wir eigentlich, welche Modelle leiten uns bei der Reflexion (Systemtheorie, kognitive Ansätze, Lerntheorien,…)?
  • Und auf der nächsten Stufe stellt sich dann die Frage: Wie (bewusst) wählen wir diese Modelle der Reflexion eigentlich aus?
  • Heutige Reflexionsformen (z.B. Review/ Retrospektive) haben ja oft einen hohen „phänomenologischen“ Anteil, d.h. wir beschreiben (und bewerten) das Erlebte. Aber entstehen daraus dann veränderte Handlungen?
  • Welche Methoden können wir überhaupt nutzen zur Reflexion, welche Rolle spielt dabei z.B. das Bauchgefühl?

Es war spannend, in die Welt von früheren und aktuellen Autoren einzutauchen, deren Wissen mit unseren Vorstellungen zu verknüpfen und inensiv in den Gruppen zu diskutieren. Und das in gewohnt strukturierter Form mit der Moderation von Eckard. Dank an ihn und an alle Teilnehmenden, die das Wochenende so besonders gemacht haben!

Stay tuned: Unsere nächste GSOB-Veranstaltung ist das Symposium 2024 (Termin und Thema dann im Dezember), das nächstes Wissenschaftskolloquium findet 2025 statt! Genaue Daten werden auf unserer Website noch bekannt gegeben.

Neues vom GSOB-Online-Stammtisch

Es gibt 3 Prinzipien:

  1. Wir wollen es stammtisch-nah halten, d.h. möglichst Zeit haben zum Austausch und für Eure Sichtweisen
  2. Die Struktur möglichst einfach halten. Kurze Runde zum Anfang, ggf. kurzer Startimpuls zur Anregung der Diskussion, dann Zeit zum Austausch
  3. Jeder sollte zu Wort kommen, wie eben an einem richtigen Stammtisch

Die nächsten Stammtische sind:

  • 16. Nov 2023
  • und in 2024: 29.01.

 

Praxisaustausch "Selbst-Vermarktung

Das neue Format des Praxisaustausches mit dem Thema „Selbst-Vermarktung“ hat sich gut etabliert. Es geht um Austausch von Fragen, Erfahrungen und ggf. kleine Beiträge von Euch zum gemeinsamen Lernen. der nächste Termin ist am 18. 01.2024 mit dem Thema KI und Selbstvermarktung

Die GSOB heißt 2023 als neue Mitglieder ganz herzlich willkommen:

Dr. Franziska Zippel, Burgwedel

Dr. Veronika Hofinger, Regensburg

Jana Herrmann, Rosa

Eva-Maria Rode, Bad Laer

Marlen Marks , Heidelberg

Andrea Heft, Freital

Barbara Klee-Reiter, Köln

Hagen Röwer, Essen