Norbert Bläsing

Über mich

MIT MENSCHEN ENTWICKELN

Ich bin freiberuflich als Coach, Supervisor, Organisationsberater und psychosozialer Berater tätig – mit dem Schwerpunkt auf psychosoziale Organisationen. Interesse an Menschen und Würdigung ihrer individuellen Erfahrungen, Bedürfnisse, und sozialen Bezüge zeichnet mich aus. Beratung ist in meinem Verständnis ein partnerschaftliches Miteinander. Ich schätze kontaktvolle Begegnungen und Humor ebenso wie ein strukturiertes Vorgehen.

Ich habe neben dem Studium der Sozialpädagogik Ausbildungen in Gestalttherapie, Sozialtherapie-Sucht und Systemischer Organistionsberatung absolviert. Gegenwärtig beschäftige ich mich intensiv mit dem hypnosystemischen Ansatz und werde 2023/24 an entsprechenden Weiterbildungen teilnehmen.

Woran ich arbeite

In unterschiedlichen Rollen als Berater, Therapeut, Einrichtungsleiter, Geschäftsführer… war ich gut drei Jahrzehnte vor allem in der ambulanten Sucht-/Drogenhilfe tätig. Aktuelle inhaltliche Schwerpunkte meines Angebotes im Rahmen der Psychosozialen Praxis Niederrhein (mit Sitz in Viersen) sind:

  • Umgang mit Stress, Burn-Out und Krisen
  • Rollenwechsel zur Führungskraft
  • Personalgewinnung in schwierigen Zeiten

Ich biete Einzelcoachings, Gruppensupervision und Trainings in unterschiedlichen Settings an (stationär, ambulant). Zu meinen Kunden gehören Geschäftsführer, Einrichtungs- und Abteilungsleitungen und Teamkoordinatorinnen, Institutionen in freier und wohlverbandlicher Trägerschaft aus den Bereichen Suchtarbeit, Frühförderung, Ambulant Betreutes Wohnen, stationäre Wohnhilfen für Mütter mit Kindern, junge Flüchtlinge und langjährig Alkoholabhängige.

Was mich interessiert

Ich interessiere mich im Kontext der GSOB vor allem für:

  • Kollegialen Erfahrungaustausch
  • Kennenlernen neuer/anderer Konzepte, Ansätze und Vorgehensweisen
  • Entwicklung eines regionalen Netzwerkes zur gegenseitigen Unterstützung in vielfältiger Weise, z.B. auch Kooperation bei der Durchführung von Trainings und Seminaren.

Kontakt

41747 Viersen

info(at)psychosoziale-praxis.com

www.psychosoziale-praxis.com

 

Zurück zur Übersicht

Nachfolgend gelangen Sie zurück zur Übersicht mit allen Mitgliedern.

Zur Übersicht