Was macht die GSOB eigentlich?
Wir sind mehr als nur ein Verein – wir sind eine Plattform für Inspiration, Austausch und Weiterentwicklung. Ob spannende Fachvorträge, Workshops oder einfach der lockere Austausch unter Kollegen: Bei uns passiert immer etwas, das dich weiterbringt.
Mitgliederversammlung
Und das Beste? Du kannst dich aktiv einbringen und die Zukunft der GSOB mitgestalten bei unseren Aktivitäten. Einmal im Jahr treffen wir uns zur großen Mitgliederversammlung. Hier erfährst du alles über unsere Aktionen, Projekte und Pläne. Der Vorstand gibt Einblicke in das, was war, und holt sich frische Ideen für das, was kommt. Deine Meinung zählt – also sei dabei und gestalte mit!

LinkedIn: schneller Kontakt
Der Vorteil: Du bist immer auf dem Laufenden, Du kannst Fragen stellen und Antworten bekommen. Du kannst von Dir berichten und wirst gesehen. Und letztlich stärken wir damit unser Netzwerk und damit unsere GSOB-Gemeinschaft.
Wie finde ich andere Mitglieder der GSOB? Ganz einfach: Bei LinkedIn. Das hält jeder selbst aktuell und ist leicht kostenlos zu erstellen. Und wir haben dort eine geschlossene Gruppe nur für GSOB-Mitglieder.
Und wie kommst Du rein? Ver-Link Dich auf LinkedIn mit Armin und Du wirst eingeladen.

![]()
Regionalgruppe Paderborn
Nach all den Online-Meetings der letzten Jahre ist der Wunsch nach echten Begegnungen bei einigen groß. Genau deshalb gibt es unsere Regionalgruppe in Paderborn!
Hier treffen wir uns regelmäßig (meist auch hybrid – also vor Ort und online) und tauschen uns in lockerer Runde aus. Im Fokus steht die kollegiale Beratung zu Themen, die uns alle bewegen: Kundengewinnung: Wie komme ich an spannende Projekte? Umgang mit schwierigen Auftraggebern: Was tun, wenn’s mal knirscht? Projektideen: Wie bringe ich frischen Wind in meine Arbeit?
Das Ganze läuft im bewährten GROW-Format ab – strukturiert, aber entspannt. Und das Beste:Du gehst jedes Mal mit neuen Erkenntnissen, praktischen Tipps und einer ordentlichen Portion Motivation nach Hause.
Die Gruppe wird verwaltet von Mechthild
![]()
Fachgruppe Beratung und KI
Ein Highlight unserer Community ist die Fachgruppe „KI und Beratung“. Wir erarbeiten online Antworten zu den Fragen, wie Künstliche Intelligenz den Beratungsprozess verändern wird, ggf. bereichern oder Herausforderungen schaffen kann und welche Entwicklungen und praktischen Erfahrungen es da gibt.
Wir haben aber auch festgestellt, dass jeder KI persönlich und für sein Feld anders nutzt – der Austausch darüber ist sehr bereichernd. Wir sind auch dabei, uns den GROW-Prozess der Oerganisationsberatung anzuschauen und wo KI da untestützen kann.
Da die Fachgruppe schon einige Zeit läuft, solltest Du etwas Erfahrung mit KI in der Beratung mitbringen und dann gilt: Dein Beitrag zählt! Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, gemeinsam Neues zu entdecken und voneinander zu lernen. Bei Interesse bei Axel melden.

![]()
Praxisaustausch „Neuro… und systemische Beratung“
Hier wird’s praktisch! Wir teilen unsere Erfahrungen, Methoden und Theorien zu den unterschiedlichsten Themen. Wir hatten schon die Themen Selbstmarketing als Berater“ und „Führung und Beratung“. Im November 2025 sind wir mit dem Thema „Neuro…. und systemische Beratung“ gestartet. Du kannst gern noch aufspringen.
Egal, ob Du Tipps suchst, Deine eigenen Erlebnisse teilen möchtest oder einfach nur neugierig bist – beim Praxisaustausch bist Du genau richtig. Gemeinsam wachsen wir an unseren Erfahrungen!
Bei Interesse bei Axel melden.

![]()
GSOB-Online-Stammtisch
Ein Stammtisch ist laut Duden ein „Tisch in einer Gaststätte, an dem ein Kreis von Stammgästen regelmäßig zusammenkommt und der für diese Gäste meist reserviert ist“. Das geht aber auch online – einfach mal locker reden: Schnapp Dir Dein Lieblingsgetränk und sei dabei, wenn wir uns zu spannenden Themen austauschen. Dein Platz ist reserviert.
Wir starten mit Themen wie „Wenn es schiefläuft“, „Körpersignale in der Beratung“ oder „Aus Regeln ausbrechen“ und schauen, wohin uns dann die Diskussion führt. Hier wird’s garantiert nie langweilig. Gemeinsam lachen und diskutieren – das ist unser Stammtisch.
Bei Interesse bei Axel melden.

![]()
Strategie-Treffen März 2026
Wie schnell die Zeit vergeht, 2016/17 haben wir in der GSOB mit ein paar Interessierten Mitgliedern über die GSOB-Strategie nachgedacht. Enstanden sind daraus unsere Leitsätze (s. Mission). Das war eine gute Orientierung für all das, was wir seitdem auf die Beine gestellt haben.
Nun leben wir in stürmischen Zeiten und es wird Zeit, sich darauf auch in der GSOB neu auszurichten. In Zeiten von OKR und Purpose wird das sicher nicht mehr so langfristig gehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Wege finden werden: Am Wochenende 21.-22.03.2026 (Ort steht noch nicht fest): Du kannst gern mit dazu kommen. Bei Interesse bei Axel melden.

![]()
Symposium und Wissenschaftskolloquium
Freu Dich auf unseren großen Kongress mit spannenden Referenten und vielfältigen Themen Herbst 2026. Das Symposium ist der perfekte Ort, um neue Impulse zu bekommen und Dich inspirieren zu lassen. Es findet alle 2 Jahre unter Federführung des WIBK statt.
Im Jahr dazwischen gibt es das WIBK/ GSOB-Wissenschaftskolloquium (2025/ 2027/…). Gemeinsam analysieren wir Texte, extrahieren Kernthesen und diskutieren deren Anwendungsmöglichkeiten. Ein bewährtes hermeneutisces Verfahren hilft uns dabei, schnell zu Erkenntnissen zu kommen. Das Kolloquium ist eine großartige Gelegenheit, Dein Wissen aus der SOB-Ausbildung zu vertiefen und Dich mit anderen auszutauschen. 2025 hatten wir das Thema „Systemtheorie und KI“ mit wichtigen Diskussionen und Ergebnissen.
Anmeldung ab Frühjahr 2026 auf der Homepage des WIBK.

Impressionen
Wir sind mehr als nur ein Verein – wir sind eine Plattform für Inspiration, Austausch und Weiterentwicklung. Ob spannende Fachvorträge, Workshops oder einfach der lockere Austausch unter Kollegen: Bei uns passiert immer etwas, das dich weiterbringt.



